⚡️REZENSION⚡️
Werbung – Rezensionsexemplar
Buch 159 in 2024
Das Dickicht von Kuhl & Sandrock
Verlag: @rowohltverlag
Seiten: 334
Klapptext:
Ein smartes Ermittlerduo, ein rasanter Kriminalfall in und um Hamburg und ein Twist, bei dem sich die Nackenhaare aufstellen.
Juha Korhonen und sein Kollege Lucas «Lux» Adisa vom LKA Hamburg werden zu einem Entführungsfall hinzugezogen. Schnell merkt Juha, dass der Fall frappierende Parallelen zu einem fast zwei Jahrzehnte zurückliegenden Verbrechen aufweist, einem seiner ersten Einsätze beim LKA, der ihn bis heute nicht loslässt. Damals wurde der vierzehnjährige Daniel Boysen in einer Kiste im Wald vergraben und konnte nur noch tot geborgen werden. Der Täter beging Suizid.
Bei den Ermittlungen entdeckt Lux Unstimmigkeiten in der Akte Boysen. Warum hat der damalige Kommissar nach Abschluss des Falles weiterermittelt, bevor er kurz darauf starb? Juha und Lux folgen seinen Hinweisen immer tiefer ins Dickicht der Vergangenheit. Hat man sich seinerzeit vorschnell mit der falschen Lösung zufriedengegeben? Stück für Stück offenbart sich eine Tragödie, in der Opfer zu Tätern wurden und umgekehrt – und die ihren Schatten bis in die Gegenwart wirft …
*****************************************
Juha Korhonen und sein Kollege lucas „Lux“ Asisa werden zu einem Entführungsfall gerufen, als sie merken, dass es einige Zusammenhänge zu einem fast zwei Jahrzehnte zurückhängenden Fall gibt. Dieser zurückliegende Fall war Juhas erster und dieser lässt ihn bis heute nicht los. So fangen Juha und Lux an zu ermitteln und es kommen immer mehr Unstimmigkeiten zum Vorschein.
Ich muss gestehen, dass ich erst Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen. Als ich dann die Zusammenhänge fand, flutschte es auch ????
Die Geschichte entwickelt sich langsam und nimmt immer mehr Fahrt auf. Juha und Lux sind zwei unheimlich interessante Charaktere, die absolut toll zusammen funktionieren.
Der aktuelle Entführungsfall weist Auffälligkeiten von Juhas erstem Fall beim LKA auf. Dieser erste Fall, von dem entführten vierzehnjährigen Daniel Boysen und der nur noch tot geborgen werden konnte, hat seinem damaligen Kollegen, dem leitenden Kommissar, sehr zugesetzt. Dieser hat auch nachdem der Fall abgeschlossen war, weiter ermittelt. Juha und Lux fangen an zu graben und finden Hinweise, dass vielleicht damals nicht alles richtig gemacht wurde.
Die Spannung hielt sich in der ersten Hälfte in Grenzen, dann aber ging es immer tiefer, intensiver und fesselnder. Immer mehr Wendungen und Überraschungen, sowie die Verbissenheit der Kommissare waren schon sehr genial. Das Ende ist schlüssig und ohne Fragen aufgeklärt. Die Kapitel sind aus der Sicht verschiedener Charaktere, sodass dieses sehr abwechslungsreich und fesselnd ist.
Auch wenn ich am Anfang noch dachte, ja ganz okay, habe ich das Buch sehr zufrieden abgeschlossen und hatte wirklich tolle Lesestunden???? Ein wirklich toller Reihenauftakt mit einem extrem interessanten Ermittlerteam. Freue mich sehr auf weitere Bücher mit Juha und Lux ????❤️
???????????????? 4 von 5 ????????????????????
Schreibe einen Kommentar